Masters Of The Underground Live - Steelpreacher, Dragonsfire, Secutor (DVD)

"Masters Of The Underground Live – Steelpreacher, Dragonsfire, Secutor" ist gleich in dreifacher Hinsicht eine Premiere: 1. ist die DVD der erste offizielle Livemitschnitt der drei beteiligten Bands STEELPREACHER, DRAGONSFIRE und SECUTOR. 2. ist die DVD der erste offizielle Livemitschnitt aus dem JUZ Andernach, das bei den beliebtesten Konzertstätten in Deutschland inzwischen vollkommen gerechtfertigt einen vorderen Platz einnimmt. Und 3. handelt es sich um die erste DVD-Veröffentlichung von A Chance For Metal-Records.

 Herzstück der DVD ist der 29.Dezember 2018 aufgezeichnete Konzertabend, der von den Anwesenden bereits an Ort und Stelle als legendär geadelt wurde und bei dem die drei Bands zur Höchstform aufliefen. Eine detailliertere Konzertnachlese findet sich hier . Während der Gig von DRAGONSFIRE und dem Headliner STEELPREACHER ungekürzt auf die DVD übernommen wurde, fehlen bei SECUTOR leider zwei Songs. Schade, denn aus Publikumssicht gab es auch an besagtem Abend nichts zu bemängeln.

 Der druckvolle Sound des Abends und die großartige Lichtshow werden auf der DVD perfekt wiedergegeben. Und auch das Verhältnis zwischen Bandaufnahmen und Publikumsaufnahmen ist sehr stimmig. So kommen sowohl die Stimmung in der Halle, als auch die Interaktionen zwischen Musikern und Publikum sehr gut zur Geltung.

 Neben der Konzertaufzeichnung gibt es als Bonus noch Faninterviews, die am selben Abend in einem Pavillon vor der Halle aufgenommen wurden. Außerdem findet sich noch eine Liveaufnahme von 'Raging Fire', aufgenommen am 27. Dezember 2014 an gleicher Stätte, die DRAGONSFIRE mit ihrem nur wenige Tage später verstorbenen Sänger Thorsten Thassilo Herbert zeigt.   

 Die DVD ist nicht nur ein wichtiges Ausrufezeichen für das Selbstbewusstsein und Können der heimischen Metalszene. Sie ist auch wieder ein Beweis dafür, dass die Bezeichnung „Underground“ zwar auf den Stellenwert einer Band hinweisen kann, allerdings keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität der Musik und der Veröffentlichungen zulässt.

 Eventtipp: Die DVD wird am Donnerstag, dem 02.05.2019, am Vorabend des A Chance For Metal-Festivals veröffentlicht. Aus diesem Anlass spielen die beteiligten Bands erneut im Juz Andernach, um die Veröffentlichung entsprechend zu feiern.

Honk

Zurück